CCU Claudias Creativ Unikate

Filzen

  • Was ist Filz
    Nassfilzen der losen Wolle (Vlies, Kammzug, Kardenband oder auch ungewaschene Rohwolle) mit warmem Wasser und Seife ist die traditionelle, handwerkliche Verarbeitung der Wolle . In Kombination mit warmem Wasser und Seife stellen sich die Schuppen in der obersten Schuppenschicht der Haare auf. Gleichzeitig durchgeführtes Bewegen, leichtes Reiben oder schon sanftesRollen (kommt auf das Werkstück an) …
  • Warum ist eine Filzprobe wichtig?
    Filzproben sagen viel über die Filzeigenschaft über die verwendetet Wolle aus. Wenn man ein neues Projekt startet, oder mit Wolle arbeitet, deren Eigenschaften man noch nicht so genau kennt, ist es immer ratsam, eine Filzprobe zu erstellen. Wie gehe ich dabei vor, was benötige ich dazu: durchsichtige Folie A4 Blatt Wolle, Seide, Wollfäden – alle …
  • Schrumpffaktor – Warum? Und wie wird er berechnet?
    Warum ist der Schrumpffaktor wichtig – diese und weitere Informationen findest du in Kürze hier
  • Wollverbrauch – wie wird er berechnet – und warum ist er wichtig
    Wie berechne ich den Wollverbrauch –  dazu in Kürze mehr